Sie sind hier: Startseite > Online-Dienste/Für Patient(inn)en > Impfempfehlungen
Impfbuch
Impfempfehlungen für Erwachsene

Nach den Vorgaben der Ständigen Impfkommission des Robert Koch-Instituts (STIKO) gelten die folgenden Standard-Impfempfehlungen für Erwachsene:
Impfung gegenZeitpunkt/ -intervallBemerkungen
Wundstarrkrampf (Tetanus)
Diphterie
Auffrischung alle 10 JahreKombinationsimpfung möglich (auch mit Keuchhusten und/oder Polio)
Keuchhusten (Pertussis)Einmalig bei der nächsten fälligen TetanusimpfungZusätzlich Impfung gegen Polio, falls bisher keine Grundimmunisierung
Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)Auffrischung alle 3-5 Jahre (altersabhängig)In Risikogebieten (Baden-Württemberg), durch Zecken übertragen
MasernEinmalig sofort, abhängig von Alter, Impfstatus und TätigkeitKlicken Sie bitte hier.
COVID-19 (Coronavirus, SARS-CoV-2)Abhängig von Alter und GrunderkrankungenKlicken Sie bitte hier.
Grippe (Influenza)Abhängig von Alter und GrunderkrankungenKlicken Sie bitte hier.
Lungenentzündung (Pneumokokken)Abhängig von Alter und GrunderkrankungenKlicken Sie bitte hier.
Gürtelrose (Herpes Zoster)Abhängig von Alter und GrunderkrankungenKlicken Sie bitte hier.
Neben diesen Standard-Impfungen gibt es weitere, in bestimmten Lebenssituationen empfohlene Impfungen (z. B. berufsbedingt erhöhtes Infektionsrisiko). Wir beraten Sie hierzu gerne in unserer Sprechstunde. Bitte bringen Sie Ihr Impfbuch (gelbes Heftchen) mit.
Suchen Sie spezielle Impfinformationen für Reisen in Länder mit erhöhtem Infektionsrisiko, bitten wir Sie um Vereinbarung eines Termins in unserer reisemedizinischen Sprechstunde. Nähere Informationen finden Sie hier.